Tag 1 Sonntag 3. Juli 2016

Heute geht es sehr früh los. Bereits kurz nach 2:00 fahren wir mit unserem Sohn Stefan zum Hauptbahnhof nach Wiener Neustadt.
Unsere Enkeltochter Anna Katharina begleitet uns wieder bei dieser Kreuzfahrt.
Der Zubringer Bus von Blaguss nach Venedig wartet bereits auf uns und schon vor 3:00 geht die Reise los.

Als erstes fahren wir nach Graz zum Hauptbahnhof wo noch zwei Mitreisende zusteigen. Von hier geht es weiter durch den Regen und durch Kärnten bis zur Tankstelle bei der Südrast. Im Tankstellen Shop kaufe ich zwei Leberkässemmeln zum Frühszück. In Italien bessert sich das Wetter und bei der Ankunft im Hafen von Venedig ist es mit dem Regen vorbei

Wir haben vor der Einschiffung noch genügend Zeit für ein Getränk.
Schon vor 13:00 können wir als erster an Bord gehen. Wir begeben uns ins Buffet Restaurant um ein Mittagessen einzunehmen. Das Buffet ist sehr vielfälltig und schmeckt uns auch gut.
Nach dem Essen gehen wir auf unsere Kabine.
Die Suiten auf diesem Schiff sind größer und anders eingerichtet als auf den Costa Schiffen die wir schon kennen. Es erwarten uns schon eine Flasche Spumante Ferrari und Canapés sowie ein frischer Obstkorb.
Die Butlerin und die Stewardess begrüssen uns.
Unsere Getränke sind bei der Buchung einer Suite schon inbegriffen und wir werden auch mit allem immer ausreichend versorgt.

Die obligatorische Seenotrettungs Übung findet um 16:30 statt. Alle Passagiere müssen sich mit den Schwimmwesten bekleidet bei den Rettungsbooten einfinden.

Pünktlich um 17:30 verlassen wir den Hafen und fahren durch den Giudecca Kanal, vorbei am Marcusplatz, der Insel St. Helena, dem Lido und passieren die Punta Sabbione. Danach navigieren wir auf offener See in Richtung Bari.

Gegen 18:00 machen wir uns bereit zum Abendessen. In unserem Paket ist das Essen im Clubrestaurant beinhaltet. Das Clubrestaurant ist auf Deck 11 und reserviert für Gäste der Suiten, kann aber gegen Aufpreis auch von anderen Gästen besucht werden. Das Restaurant ist für 110 Gäste ausgelegt und daher sehr ruhig, es ist genug Platz und die Fotografen kommen auch nicht hierher. Das Sevice ich ausgezeichnet. Wir weren hier das Frühstück und das Abendessen einnehmen. Zum Mittagessen werden wir das Buffetrestaurant besuchen.

das heutige Wetter

bewölkt: Temperatur min. 24°C, max. 27°C
Sonnenaufgang: 5:30 Sonnenuntergang: 20:55
Die See ist leicht bewegt