Tag 8 Sonntag 10. Juli 2016

Das heutige Wetter:
sonnig: Temperatur min. 25°C, max. 26°C
Sonnenaufgang: 5:35 Sonnenuntergang: 20:55
Die See ist leicht bewegt

News von der Brücke von unserem Kapitän Giacomo Longo:
Gegen 5:30 wird die italienische Küste sichtbar und um ca. 6:30 werden wir durch den Bocche del Lido in die Lagune von Venedig einfahren.
Nachdem der Lotse auf Höhe der Punta Sabbioni zu uns an Bord gekommen ist navigieren wir durch den Canale di San Nicolo.

Ein faszinierendes und einzigartiges Szenario entfaltet sich vor unseren Augen: Die Stadt Venedig mit seinen alten Gebäuden, welche sanft von der esten Morgensonne geküsst werden. Die Costa Deliziosa wird nun den prächtigen Marcusplatz mit der alten Basilika von San Marco und den berühmten, 110 Meter hohem, Campanile passieren. Auf der gegenüberliegenden Seite können wir die Insel San Giorgio Maggiore mit der majestätischen Fassade seiner Basilika von St. George und den Glockenturm bewundern. Danach geht es langsam weiter durch den Giudecca Kanal, der seinen Namen der auf der linken Seite des Schiffes zu erkennenden Insel verdankt. Gegen 9:00 werden wir schliesslich im Hafen von Venedig anlegen, in dem eine wunderbare Kreuzfahrt ihr Ende nimmt.

Ein letztes Mal gehen wir in das Club Restaurant zum Frühstück.
Noch ein Foto mit einem unserer Kellner dann gehen wir in die Grand Bar und warten auf die Ausschiffung.

Um ca. 10:00 verlassen wir das Schiff und suchen den Bus der uns nach Hause bringen soll.
Nach einem längeren Fußmarsch entdecken wir das Fahrzeug. Wir laden die Koffer ein und warten auf die restlichen Mitreisenden. Vor 11:00 verlassen wir Venedig und es geht zurück nach Hause.

Von Venedig fahren wir vorbei an Udine, durch das Kanaltal und erreichen bei Arnoldstein österreichisches Gebiet.

Vorbei an Villach und dem Wörtersee erreichen wir die Raststation Völklermarkt wo wir eine späte Mittagspause machen.

Nach der Pause fahren wir weiter und in Graz verlassen uns zwei unserer Mitreisenden. Weiter geht es bis nach Wiener Neustadt. Hier verlassen wir den Bus. Stefan, Trixi und Michael erwarten uns bereits. Sie haben mein Auto mitgebracht und so können wir selbstständig nach Raiding heimfahren.

Eine schöne und interessante Kreuzfahrt ist zu
ENDE

Wir freuen uns schon auf 2017 wo wir wieder in Juli die gleiche Kreuzfahrt machen, nur begleitet uns da zum ersten mal unser Enkelsohn Michael.