Tag 2 Montag 4. Juli 2016

Das heutige Wetter sonnig:
Temperatur min. 25°C, max. 28°C
Sonnenaufgang: 5:30 Sonnenuntergang: 20:25
Die See ist leicht bewegt

News von der Brücke von unserem Kapitän Giacomo Longo:
Die ganze Nacht und am Vormittag navigieren wir entlang der Italienischen Küste in Richtung Bari. Gegen 14:00 werden wir den Hafen von Bari erreichen.
Gegen 20:00 wird unser Schiff den Hafen von Bari Verlassen und die Navigation mit süd- östlicher Route in Richtung Korfu durch die Strasse von Otranto fortsetzten.Während der Fahrt wird bis in die späten Abendstunden die Italienische Küste sichtbar sein.

Nach einer ruhigen Nacht gehen wir um 8:00 in das Clubrestaurant frühstücken.
Es ist hier ein kleines Buffet aber reichhaltiges aufgebaut. Bestellt werden können Spiegeleier, Omelett mit Schinken, Zwiebel, Lachs usw. oder Länderspezifische Frühstücks Variationen. (englisch, amerikanisch, deutsch, mexikanisch, belgisch, norwegisch usw.)

Bari ist die Hauptstadt der Region Apulien (Italien) und hat 326.344 Einwohner (Stand 31. Dezember 2015). Sie ist eine bedeutende Hafen- und Universitätsstadt an der Adria. Der Hafen von Bari bietet Fährverbindungen nach Dubrovnik, Bar, Durrës, Patras und Korfu; die Universität Bari ist mit rund 70.000 Studenten eine der größten in Italien. Der Hafen von Bari ist das seewärtige Tor zur Stadt, sowie zum Balkan und zum Nahen Osten. Bari ist einer der großen italienischen Fährhäfen an der Adria mit regelmäßigen Verbindungen für Fahrzeuge und Passagiere nach Dubrovnik, Bar, Durres, Korfu, Igoumenitsa, Kefalonia, Zakynthos und Patras. 2012 wurden zwei Millionen Passagiere gezählt, davon 650.000 Passagiere von Kreuzfahrtschiffen.

Nach dem Frühstück erkunden wir erst einmal das Schiff.
Die Costa Deliziosa ist von der Bauart etwas anders als die restlichen Costa Schiffe.
In einer Bar gibt es noch einen Espresso und Wasser.
Zum Mittagessen gehen wir ins Buffetrestaurant.
Nach dem Mittagessen verlassen wir das Schiff und treffen uns im Hafen zu unserem Ausflug nach Alberobello

unser Ausflug

DIE TRULLI VON ALBEROBELLO
Eine einmalige Gelegenheit, die Trulli von Alberobello, typische, weltweit einmalige zylinderförmige Bauten, die zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt wurden, zu besichtigen und in die magische Atmosphäre bäuerlicher Tradition einzutauchen, die in allen Winkeln dieser märchenhaften Landschaft zu spüren ist.
Von Bari aus geht es im Reisebus nach Alberobello, das malerische Zentrum der Murge, das auf der ganzen Welt für seine Trulli bekannt ist. Hierbei handelt es sich um typische zylinderförmige weiße Bauten mit Kuppeldach, die zum UNESCO- Weltkulturerbe erklärt wurden. Die für das Itria-Tal typischen, auch heute noch bewohnten Trulli sind modulare Einheiten mit in etwa kreisförmigem Grundriss, deren Innenräume um einen Hohlraum herum angeordnet sind. Durch die dicken Wände und die wenigen Fenster ist ein optimales Temperaturgleichgewicht gewährleistet: Wärme im Winter und Kühle im Sommer.
Zusammen mit unserem einheimischen Reiseführer besichtigen wir die beiden charakteristischsten Viertel von Alberobello: Monti, im Süden der Stadt auf einer Fläche von ungefähr 15 Hektar gelegen; hier befinden sich ungefähr 1000 Trulli in acht wunderschönen Straßen, die für Touristen und Handwerker geöffnet sind, und Aia Piccola im Südosten, dessen Name (zu deutsch: kleine Tenne) sich von jenem Raum herleitet, in dem früher Korn gedroschen wurde; hier befinden sich ungefähr 400 Trulli, die ausschließlich als Wohnungen genutzt werden. Hier bleibt uns etwas Zeit für ein wenig Shopping.
Bevor wir nach Bari zurückkehren, erwartet uns eine Verkostung typischer lokaler Produkte.

Nach dem Ausflug machen wir uns auf der Kabine kurz frisch und wechseln die Kleider.
Danach gehen wir zum Abendessen ins Club Restaurant. Hier fühlen wir uns richtig wohl und das Essen ist sehr gut.
Nach dem Essen gehen wir noch in eine Bar auf einige Getränke. (Es ist ja alles im Getränkepaket inbegriffen).